ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2010

Moderierte Online-Befragungen: Neue Möglichkeiten in der Online-Forschung?

Wiebke Möhring und Björn Stack

Kurzfassung

Ein großer Vorteil von Face-to-Face- gegenüber Online-Befragungen ist die soziale Präsenz eines Interviewers. Die vorliegende Studie geht mittels einer experimentellen Online-Befragung der Frage nach, ob die Integration eines virtuellen Interviewers bzw. Moderators in eine Online-Befragung die Attraktivität und Reliabilität von Online-Befragungen steigert.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein Online-Moderator einen echten Interviewer zwar nicht ersetzen kann, für einzelne Zielgruppen aber einen Mehrwert darstellt. Gerade für ältere Menschen und Befragte mit geringerer Online-Affinität kann er während der Befragung eine Orientierung und Motivationshilfe geben und bei komplexen Fragestellungen unterstützen.

Abstract

One big advantage of face-to-face interviews compared with online surveys is the social presence of an interviewer. Using an experimental online survey, the present study investigates whether the integration of a virtual interviewer or moderator enhances the attractiveness and reliability of online surveys. The findings show that while an online moderator cannot replace a real-life interviewer, there is added value for certain target groups. For older people and respondents with a low online affinity in particular, an online moderator can act as a guide and motivational aid during the survey and offer support in responding to complex questions.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de