ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2009

Motivmessung

Thomas Haar und Jörg Munkes

Kurzfassung
In der psychologischen Forschung geht man davon aus, dass Menschen in ihren Zielsetzungen und in ihrem Verhalten stark von Motiven angetrieben werden. In diesem Sinne muss man, um Konsumverhalten verstehen und vorhersagen zu können, die dahinterliegenden Motive der Konsumenten kennen. Folglich können Produkte nur dann erfolgreich sein, wenn sie die konkreten Bedürfnisse und tieferen Motive der Konsumenten befriedigen. Die relevanten Motive hängen dabei vom situativen Kontext ab, in dem sich eine Person befindet. Im folgenden Artikel werden eine neue, innovative Methode zur Erfassung von Konsum-Motiven in Konsum-Situationen vorgestellt und die Anwendungsmöglichkeiten unter anderem bei der Ableitung motivationaler Zielgruppen dargestellt.

Abstract
Psychology assumes that people‘s goals and behaviour are strongly influenced by motives. In this regard it is necessary to identify the motives behind the consumer to understand and predict his purchase behaviour. Likewise, products can only be successful if they satisfy the needs and motives of the consumers. The relevance of different motives depends on the context the person is currently situated in. In the following, a new and innovative method to collect consumer motives in purchasing situations will be introduced as well as its fields of application, for example for the differentiation of motivational target groups, will be explained.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de