ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2014

Multilaterale Preisfindung – Herausforderung für das internationale Produktmanagement

Andreas Jütting und Michael Koch (Produkt + Markt)

Kurzfassung
Im heutigen global vernetzten Markt stehen Produkte nicht nur mit ihren klassischen Konkurrenten im Wettbewerb, sondern auch mit sich selbst, wenn sie in einem anderen Land oder Segment zu besseren Konditionen angeboten werden. Wenn die einzelnen Ländermärkte nicht komplett voneinander getrennt werden können, können sich Parallelimporte ergeben, die das Gesamtunternehmensziel gefährden. Damit wird die Bestimmung des richtigen Preises für jedes der Länder eine komplexe Managementaufgabe. Um sowohl das Gesamtunternehmensziel als auch die Länderinteressen adäquat zu berücksichtigen, gilt es bei der Maximierung des Gesamtunternehmensgewinns sowohl die lokalen Preis- Absatz-Funktionen als auch die Stärke des Austausches zwischen den Ländern in den Optimierungsansatz mit einzubeziehen.


Abstract
In today‘s globally networked world, products are not only subject to competition among each other; a product also competes with itself in case it is offered at different prices in different countries or market segments. If markets with distinct price structures cannot be separated completely from each other, parallel imports may occur that endanger the company’s global objectives. In this context, finding the right price for each of the countries becomes a complex management exercise. In order to respect the company’s global objectives as well as the countries’ interests adequately, the optimization approach has to take the price-demand function for each market and information about product flows among markets into account.

Bestellung online >>


Die Autoren

Andreas Jütting ist seit 2006 bei Produkt + Markt. Er ist im Bereich Product Development in den Arbeitsschwerpunkten Advanced Statistics, Tool- und Softwareentwicklung tätig.

Dr. Michael Koch ist seit 2007 bei Produkt + Markt und im Bereich Product Development für Tool- und Modellentwicklung zuständig.


Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de