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Abstracts


Heft 6/2012

Nach der Markteinführung – Erfolgsmessung von Innovationen mit Ereigniszeitanalysen

Anke Möser (ConsumerTrail)

Kurzfassung
Der Beitrag diskutiert unterschiedliche Kennzahlen des Kaufverhaltens am Point of Sale (PoS) nach Listung einer Innovation. Basierend auf beobachtbarem Einkaufsverhalten der Konsumenten liefern insbesondere ereigniszeitbasierte Indikatoren wertvolle Hinweise dahingehend, wie loyal die Kunden zum Neuprodukt sind und wodurch sich Unterschiede in der Loyalität beispielsweise zwischen unterschiedlichen Konsumentengruppen erklären lassen. Damit lassen sich die Aktivitäten bei der Einführung einer Innovation zeitnah und auf der Basis hoher Fallzahlen aus Verbrauchersicht bewerten.
 

Abstract
Several indicators enable the researcher to analyse the repurchase behaviour regarding innovations at the point of sale. Based on observed purchases, especially indicators focusing on the time of event offer interesting insights in customer loyalty and how consumer groups differ with regard to brand loyalty. These results help to assess marketing campaigns and activities for the new product promptly and centred on high case numbers.

Die Autorin

Dr. Anke Möser, Diplom-Ökotrophologin, promovierte 2002 an der Universität Gießen. Nach Stationen in einem Marktforschungsunternehmen, der Dienstleistungsbranche und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Gießen gründete sie Anfang 2012 das Marktforschungsunternehmen ConsumerTrail in Gemünden/Felda. Ihr Spezialgebiet ist die Analyse von Scannerdaten mit unterschiedlichen multivariaten Methoden mit Schwerpunkt auf der Anwendung von Ereigniszeitanalysen bei Fragen zur Produkt-, Marken- oder Geschäftsstättenloyalität. 



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