ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2007

Netnography

Michael Bartl

Kurzfassung
Unter Netnography wird die Analyse der Online-Kommunikation von Community- Mitgliedern und Konsumenten verstanden. Der Ansatz erlaubt, sowohl die explizit formulierten als auch die implizit vorhandenen Bedürfnisse, Wünsche, Erfahrungen, Motivationen, Einstellungen und Wahrnehmungen der Konsumenten und Anwender hinsichtlich Produkten und Marken qualitativ zu erforschen. Häufig werden sogar Produktprotoypen frei zugänglich im Netz zur Verfügung gestellt. Die Durchführung der von der Hyve AG entwickelten Methode Netnography-Insights erfolgt nach festgelegten und softwaregestützten methodischen Schritten, die in dem vorliegenden Beiträg vorgestellt werden sollen. Die hierdurch gewonnenen Consumer Insights werden anschließend in innovative Produktdesigns, Konzepte und Services übersetzt.

Abstract
Netnography is the analysis of online-communication amongst community- members and consumers. Applying the Netnography approach enables the qualitative assessment of explicitly verbalized and implicitly existing needs, wishes, experiences, motivations, attitudes and perceptions of consumers towards products and brands. Moreover users frequently present their own product solutions and prototypes within their favourite Online Community. This article presents NetnographyInsights developed by Hyve as an innovative method which follows defined and software-supported steps including the identification and the observation of online-communities, the data-storage and -analysis as well as the concluding interpretation of the dialogue of consumers. The revealed Consumer-Insights are then translated into innovative product designs, concepts and services.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de