ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2000

Neue Ansatzpunkte für börsennotierte Aktiengesellschaften in der Produktwerbung: Werbung mit dem Börsenkurs?

Heribert Gierl und Sandra Praxmarer

Kurzfassung
Um die Produktqualität zu bestimmen, ziehen Konsumenten Markennamen Garantien, Preise oder das jeweilige Herkunftsland zu Rate. Die Autoren prüfen in einer hier vorgestellten Studie, ob auch der Börsenkurs als Indiz für die Produktqualität herangezogen werden kann. Um diese Annahme zu verifizieren, wurden zwei Conjoint-Analysen durchgeführt. Dabei wurde der Börsenkurs (Graphik) als ein Element in die Anzeige für die Produkte verwendet. Festzuhalten ist, dass der Börsenkurs eine kleine, aber signifikante Wirkung auf die wahrgenommene Produktqualität hat. Diese Effekt wächst mit dem Interesse des Konsumenten am Börsengeschäft allgemein.

Abstract
Customers use signals like brand names, warranties, prices, or country of origin to evaluate product quality. In this study the authors examine whether stock prices can be used to signal product quality, too. In order to prove this assumption two conjoint analyses have been carried out using the stock price (as chart) as an element in the ad for the company's products. A small but significant effect of stock prices as signal for product quality can be observed. The effect increases with the customer's interest in stock markets.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de