ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2008

Neue Wege in der qualitativen Online-Forschung

Rolf Kirchmair

Kurzfassung
Qualitative Online-Forschung konnte sich bislang nicht richtig durchsetzen, weil die Interaktion zwischen Interviewer bzw. Moderator und Befragungsperson Schwächen gegenüber Offline-Methoden hatte. Mit dem Web 2.0 sind neue Wege in der qualitativen Online-Forschung möglich. Voraussetzung ist, dass man die Charakteristika qualitativer Forschung und die Besonderheiten des Internets auf gemeinsame Schnittstellen hin prüft. Der Artikel stellt die Besonderheiten des Internets dar, zeigt ein Ordnungsschema für qualitative Online-Methoden auf und stellt beispielhaft einige innovative Methoden qualitativer Online-Forschung vor.

Abstract
Online research could not establish oneself up to now because the interaction between the interviewer and the respondent had weaknesses compared to the offline methods. With Web 2.0 there are new ways of qualitative online research possible. Assumed that the particularities of qualitative research and the specifics of the internet are reviewed for common contacts. This article describes the features of the internet, points out a system for qualitative online methods and exemplifies some innovative methods of qualitative online research.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de