ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2006

Neuromarketing: Die Repräsentation von Marken im Gehirn

Michael Schaefer

Kurzfassung
Seit kurzer Zeit bietet sich eine Alternative zu klassischen Methoden der quantitativen und qualitativen Marktforschung an: Mit Neuromarketing wird der Versuch umschrieben, Aufschlüsse über Einstellungen zu Marken mit Hilfe der Hirnforschung zu gewinnen. Dies ist möglich geworden durch die funktionelle Kernspintomographie, einem unschädlichen Verfahren, das es ermöglicht, dem potentiellen Kunden „live“ beim Denken ins Gehirn zu schauen. Dieser Artikel referiert erste Ansätze vor allem aus dem Center for Advanced Imaging in Magdeburg und diskutiert aktuelle Möglichkeiten und Grenzen von Neuromarketing.

Abstract
Neuromarketing seems to be a new tool for market research. This approach tries to employ techniques from the neurosciences to get information about brand related behavior. For this purpose the method of functional magnetic resonance imaging has been used to look inside the brain of subjects while they are thinking on brands. This article refers in particular to first projects conducted at the Center for Advanced Imaging in Magdeburg and discusses limitations and possibilities of neuromarketing in general.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de