ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2010

On oder Off? Biografien und Ausbildung von qualitativen Marktforschern

Christine Liebers und Brigitte Holzhauer

Kurzfassung
Wie wurden qualitative Forscher, was sie sind, und wie sind sie auf die Herausforderungen der digitalen (Forschungs-)Welt vorbereitet? Dieser Artikel zeigt auf Grundlage der Biografie-Studie von AKQua und der Branchenerhebung des BVM, dass qualitative Forscher sehr heterogene Fähigkeiten brauchen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Eine systematisch zum Beruf hinführende Ausbildung existiert nicht und auch das Studium gibt wenig Hilfestellung. Die Aus- und Weiterbildung ist vor allem durch Mentorship und Learning by Doing geprägt. Ziel dieses Beitrages ist es, dafür zu sensibilisieren, dass eine zielgerichtete und nachvollziehbare Aus- und Weiterbildung notwendig ist, um qualitative Marktforschung allgemein und deren Online-Kompetenz speziell zu stärken.

Abstract

How have qualitative market researchers become who and what they are today - and how prepared are they for the challenges of the digital (research) world? Based on AKQua’s biography study as well as BVM’s industry sector survey, this article shows that qualitative researchers need quite heterogeneous abilities in order to perform their tasks. A dedicated training for the job does not yet exist – and university studies usually provide only little support or orientation. Initial education as well as advanced or continuous trainings are mainly done through mentorship or learning by doing. It is the objective of this article to raise awareness of the fact that a comprehensible dedicated education as well as purposeful advanced trainings once in the job are mandatory.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de