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Abstracts


Heft 6/2012

Optimierung des Touchpoint-Portfolios – Messung des Return-on-Marketing Investments

Ludger Rolfes und Angela Hoffmann (Produkt + Markt)

Kurzfassung
Im vorliegenden Beitrag wird ein ganzheitliches Konzept zur Optimierung des Touchpoint-Portfolios von B2B-Unternehmen vorgestellt, das sowohl qualitative als auch quantitative Datenerhebungsmethoden umfasst. Zentrale Prozessschritte stellen dabei die Messung impliziter Wichtigkeiten und die Berechnung von Tausenderkontaktpreisen dar, die als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Touchpoint-Investitionen dienen. Signifikanten Einfluss auf die Aussagekraft der Ergebnisse hat dabei die Wahl der Methode zur Messung impliziter Wichtigkeiten. Dementsprechend werden alternative Ansätze vorgestellt und auf Basis von Simulationen bewertet. 

Abstract
The present paper describes a holistic approach to optimize touch-point portfolios of b2b-companies applying qualitative and quantitative methodologies. The measurement of touch-points’ implicit importance and cost-per-mille (CPM) represent main tasks and creates the foundation for companies’ decision-making on future investments. Primarily the selection of an adequate methodology to measure implicit importance is crucial for the validity of results. Accordingly, different approaches are presented and evaluated using Monte Carlo simulation runs.

Die Autoren


Dr. Ludger Rolfes, Diplom-Kaufmann, arbeitet seit 2007 als Senior Research Executive bei Produkt + Markt und ist dort für quantitative und qualitative Studien im Bereich Animal Health and Nutrition Research zuständig. Zuvor hat er mit einer Arbeit über Kaufentscheidungen auf B2B-Märkten am Lehrstuhl für Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert.

Angela Hoffmann ist Research Consultant bei Produkt + Markt im Bereich Animal Health and Nutrition Research. Bevor sie im April 2012 zu Produkt + Markt kam, hat sie ein Masterstudium in Ökotrophologie und eine Promotion im Bereich Agrarökonomie an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel abgeschlossen.


Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



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