ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2009

PR im Kommunikationsmix

Joachim Klewes und Rainer Lang

Kurzfassung
Welche Wirkung hat PR auf betriebswirtschaftliche Kennziffern wie den Umsatz? Gemeinsam mit der Marken- und Kommunikationsberatung BrandScience hat die Agentur Pleon ein Verfahren entwickelt, das diese Frage beantworten kann. Mit Performedia konnte in einer Pilotstudie mit dem Unternehmen Center Parcs nachgewiesen werden, dass der Return on Investment (ROI) von redaktioneller Medienarbeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen etwa fünfmal so hoch war wie der von Fernsehwerbung und etwa dreimal so hoch wie der von Printanzeigen. Das Verfahren lieferte zudem zahlreiche Erkenntnisse, mit denen sich potenzielle Effizienzgewinne durch einen optimierten Einsatz von Kommunikationsinstrumenten erschließen lassen.

Abstract

How does PR impact a company‘s revenue? Partnering with business and marketing effectiveness consultancy BrandScience, Pleon has developed a tool that provides an answer to exactly that question. In a pilot study with Center Parcs, a resort company, Performedia has proven that, under given circumstances, the return on investment of media relations was five times that of TV advertising and three times that of print advertisements. In addition, the model allows to tap potential gains in effectiveness of communications through an optimized set-up of measures.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de