ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2006

Potenzielle Markenwechsler identifizieren und effizient binden

Torsten Olderog und Andree Westermann

Kurzfassung
Kurzfristige Marketingaktionen führen in der Lebensmittelbranche regelmäßig zu deutlichen Marktanteilsverschiebungen, die jedoch häufig nicht langfristig stabil sind. Der Beurteilung von langfristigen Marktveränderungen durch Wettbewerberaktionen kommt daher eine zentrale Bedeutung für Markenartikler zu. Denn teure Reaktionen auf kurzfristige Marktanteilsveränderungen, die sich von alleine revidieren, belasten das Marketingbudget unnötig. In dem vorliegenden Beitrag skizzieren wir mit der RISC-Scape ein Marktforschungs-Tool, welches diese Prognose in zwei Stufen erlaubt und wertvolle Hinweise für strategisch sinnvolle Gegenmaßnahmen geben kann.

Abstract

Regularly, short term marketing actions produce distinct market share adjustments in the food industry, but mostly they are not stable in the long run. Therefore, the judgement of long term market changes because of competitor actions plays a decisive role. Expensive reactions on a short term change of market shares (that adjusts on its own) burden the marketing budget needlessly. In this article, the tool RISC-Scape is outlined that allows a forecast by two steps and gives valuable clues for strategic reasonable countermeasures.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de