ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2009

Praxis: Einflüsse von Multimedia-Anwendungen in der Online-Marktforschung

Gaby Kuck und Lasse Wolfarth

Kurzfassung
Das Layout von Fragebögen und der Einbezug von Mulitmedia-Anwendungen in Onlinefragebögen hat Einfluss auf das Antwortverhalten. Das zeigt die vorliegende Untersuchung, die anhand methodischer Paralleltests in einem monadischen Verfahren identische Fragen in unterschiedlichen Layouts gestellt hat. Daten von Studien, die in nüchternem Design programmiert wurden, sollten nicht mit den Ergebnissen von Studien verglichen werden, die den Befragten Hintergrundbilder, Musik, Visuals oder Schieberegler anbieten.

Abstract
The layout of questionnaires and the usage of multimedia applications in online surveys influences respondents answers. The results of a monadic parallel-test with identical questions in different designs illustrates this. Thus, results from studies with neutral design cannot be compared with results from studies including background pictures, music, visuals or slider-scales.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de