ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2010

Preise senken ist einfach, Preise zu testen eine Kunst!

Elmar Haimerl und Uwe Lebok

Kurzfassung
Um Preisresponsefunktionen valide zu messen, sind an einen Preistest vier Bedingungen
zu knüpfen. Er sollte
  • den Einfluss von direkten Konkurrenzmarken (falls vorhanden) auf die Preisreaktionen messen.
  • psychologische Preiswirkungen, zum Beispiel die durch den Preis ausgelöste Qualitätswahrnehmung der Marke berücksichtigen,
  • die Unsicherheit oder das Nichtwissen der Befragten über die Preiskonstellationen integrieren und
  • die Motivation zu strategischen Preisreaktionen (zum Beispiel künftig günstigen Preis des Produkts) deutlich reduzieren.
Es wird überprüft, welche der gängigen Preistests welche dieser Anforderungen erfüllen
und wie man sie realisieren kann.

Abstract

A valid measurement of price response functions in market research has to meet four
conditions:
  • Measurement of the effect of direct competitors (if present) on price reactions,
  • consideration of psychological price effects, that is price induced perception of quality  as well as
  • ignorance or insecurity of target groups and
  • decrease of strategic price reactions (that is low price for test product).
In this paper we examine which established price tests fulfil which requirements an how
they could be realised.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de