ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2009

Preisimages von Mobilfunkanbietern

Oliver Roll, Lars Hendrik Achterberg und Ingmar Brunken

Kurzfassung
Aufgrund der hohen Komplexität der Tarifsysteme im Mobilfunk sind Konsumenten oft nicht bereit, die Preise aller Anbieter aufwändig zu vergleichen. Sie nutzen vielmehr subjektive Preisimages, wenn sie einen Mobilfunkanbieter auswählen. Das Preisimage von Mobilfunkanbietern wurde jedoch bis dato noch nicht hinreichend untersucht. Dieser Beitrag hat daher zum Ziel, das Preisimage von drei Netzbetreibern und einem Mobilfunk-Discounter zu messen und zu vergleichen. Darüber hinaus liefert die Analyse des Preiswissens von Mobilfunkkonsumenten Ansatzpunkte zur Steuerung und Verbesserung des Preisimages.

Abstract
Due to the large complexity of tariff models in the mobile services sector consumers are often not willing to conduct a detailed price comparison. They rather use subjective price images when choosing a mobile service provider. However, price image has not yet been investigated in the mobile service sector. The contribution of this article is to measure and compare the price image of three mobile network providers and one discount provider by means of an empirical survey. Furthermore, an analysis of consumer‘s price knowledge provides insights for the improvement of price images.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de