ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2009

Preissensibilität im Kfz-Versicherungsmarkt

Axel Schomborg und Ludger Rolfes

Kurzfassung
Im Kfz-Versicherungsmarkt wird überwiegend versucht, Kunden durch eine günstigere Prämie zu einem Anbieterwechsel zu bewegen. Service- und/oder Leistungsaspekte werden in Maßnahmen zur Neukundengewinnung dagegen nur selten in den Vordergrund gestellt. Der vorliegende Beitrag diskutiert dieses Vorgehen anhand der aktuellen Wechslerstudie. Die Ergebnisse lassen eine differenzierte Betrachtung notwendig erscheinen. Zwar hat der Preis aus Kundensicht eine hohe Bedeutung als Wechseltreiber im Kfz-Versicherungsmarkt. Jedoch lassen sich mit Hilfe eines Segmentierungsansatzes auch Kunden identifizieren, die vor allem mit Service- und/oder Leistungsvorteilen angesprochen werden sollten.

Abstract
In the car insurance industry, suppliers predominantly attempt to induce customers to switch their supplier by offering lower quotes. However, service and performance aspects are only rarely given priority in measures to gain new customers. The following article discusses this approach on the basis of the latest Wechslerstudie – a regular survey to analyse customer switching behaviour in various service industries. The results call for a more differentiated view. Although customers acknowledge price as a main driver to supplier switching in the car insurance industry, a segment of customers can be identified that should particularly be targeted with superior service and/or performance.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de