ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2009

Pretty Woman meets Marlboro Man

Luise Althanns und Peter Pirck

Kurzfassung
Klischees über Männer und Frauen mögen einen wahren Kern haben oder nicht. Der Erfolg des Comedians Mario Barth zeigt, dass sie Massen mobilisieren können. Ein sehr effizientes Vorgehen der Markenentwicklung besteht darin, Vorstellungen, Bilder und Wissensbestände, die bei den Menschen bereits verankert sind, als Resonanzfelder zu nutzen. Stereotypen über Männer und Frauen eignen sich aufgrund ihrer Massenwirksamkeit sehr gut als Resonanzfeld für die Markenentwicklung. Der Artikel führt in das Konzept der Resonanzfelder ein und verdeutlicht deren Anwendung anhand einschlägiger Beispiele aus dem Bereich der Mann-Frau-Klischees.

Abstract
Clichés about men and women may or may not contain a core of truth. The success of comedian Mario Barth shows that they are certainly capable of mobilising the masses. One very efficient branding technique is to use the ideas, pictures, and associations already present in people‘s minds as resonance fields. Stereotypes about men and women are excellent resonance fields for branding because of their mass impact. The article provides an introduction to the concept of resonance fields and explains its applications on the basis of pertinent examples involving male-female clichés.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de