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Abstracts


Heft 5/2002

Private Altersvorsorge zwischen Sicherheit und Gewinn

Ingo Härlen, Carl Vierboom, Johannes Simons

Kurzfassung
Die geringer werdenden Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherungen und die zunehmende Bedeutung der privaten Vorsorge führt bei den Betroffenen zu einen tiefgreifenden Mentalitätswandel. Dieser Mentalitätswandel hat Rückwirkungen auf das Image der privaten Versicherungsunternehmen. Aus dieser Übergangssituation ergeben sich spezifische Anforderungen für die Kommunikation von Finanzprodukten für die private Altersvorsorge. Hierzu werden auf der Basis einer marktpsychologischen Studie grundlegende Anforderungen abgeleitet.

Abstract
Decreasing importance of the statutory pension insurance and increasing weight of private provision for one’s old age result in a change of mentality of the insuree. It, too, has an impact on the image of insurance companies. This situation of transition leads to specific communicational requirements concerning financial products for private provision. Basic requirements therefore are derived from a psychological market research.



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