ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2012

Produktentwicklung im Schnelldurchlauf – Ein triangulativer Online-Forschungsansatz

Tanja Wulfert (GIM) und Andreas Woppmann (ISM Global Dynamics)

Kurzfassung
Die Entwicklung neuer innovativer Produkte erfolgt immer mehr unter Zeitdruck. Um ineffektive Verbesserungsschleifen im Produktentwicklungsprozess zu vermeiden, ist es notwendig mehrere Methodenansätze miteinander zu kombinieren. Idealerweise sollen quantitative Ergebnisse tiefgreifend erklärt werden, qualitative Ergebnisse gleichzeitig verallgemeinerbar sein. Um diesen Spagat zu ermöglichen, bieten neue Online Methoden vielversprechende Möglichkeiten. Der vorliegende Beitrag diskutiert am Beispiel einer Produktentwicklung bei MAM Babyartikel die schnelle Verzahnung von quantitativen und qualitativen Ergebnissen. Dieser integrative Forschungsprozess gibt der Marktforschung die Option, schnell und zielgenau auf Fragestellungen zu (re)agieren und stellt eine deutliche Beschleunigung der Produktentwicklung dar.

Abstract
The development of new innovative products is increasingly carried out under time constraints. In order to avoid ineffective improvement loops during the product development process, it is imperative to combine several methodological approaches. In the ideal case, quantitative findings are explained thoroughly whilst qualitative findings are generalizable. New online methods offer promising opportunities to bridge this gap. Using the example of a product development at MAM Babyartikel, the present article discusses the rapid interweaving of quantitative and qualitative results. This integrative research process offers market research the option to (re)act quickly and specifically to questions and represents a clear acceleration of the product development process.

Nähere Informationen zur GIM finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Zum Eintrag von ISM Global Dynamics gelangen Sie hier: Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de