ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2012

Produktinnovationen durch Zielgruppengespräche – Vom Leidensdruck zur Innovation

Andreas Kuderer (4eins41)

Kurzfassung
Ein bedeutender Erfolgsfaktor für Unternehmen ist die Innovationskraft. Neue Ideen zu generieren und Bestehendes weiter zu entwickeln sind dafür zentrale Handlungsfelder. Der Artikel beschreibt, wie man durch professionell geführte spezielle Zielgruppengespräche neue Produktideen finden kann. Es werden Aufbau und Ablauf eines solchen Gespräches beschrieben, sowie die Anforderungen, die dabei an einen Interviewer gestellt werden. An einem Beispieldialog wird der praktische Einsatz dieses Instrumentes verdeutlicht.

Abstract
A success factor for companies is their innovation strength. Generating new ideas and further developing existing products are central operational areas. The article describes how new product ideas can be found through professionally led target group interviews. The structure and process of such a discussion is described, along with the corresponding requirements the interviewer has to fulfill. The practical deployment of this tool is described through an example dialogue.

Der Autor


Andreas Kuderer, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist selbständiger Marktforschungs- und Innovationsmanager mit Schwerpunkten in der Dental- und Verlagsbranche sowie Gründer und Geschäftsführer von 4eins41 Marktforschung und Innovation. Außerdem ist er Referent an der Hochschule der Medien Stuttgart.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de