ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 1/2005

Qualitätsfalle "Durchklicken"

Evgeny Zlatkovsky und Martina Stille

Kurzfassung
Dieser Artikel untersucht, welchen Einfluss ein monotones Fragebogendesign auf das Antwortverhalten des Respondenten hat. In einem Methodenvergleich wurde die Abfrage des Verordnungsverhalten von Ärzten in der pharmazeutischen Marktforschung in zwei verschiedenen Untersuchungsdesigns getestet. Als Indikatoren für die Qualität der gegebenen Antworten wurden die durchschnittliche Antwortzeit pro Item, Anzahl und Zeitpunkt von Abbrüchen sowie die Dynamik in den Antwortzeiten festgelegt. Ziel der Untersuchung war es, zu überprüfen, ob die Art der Abfrage zu Unterschieden in der Qualität der erhobenen Daten führt.

Abstract
This article analyses what kind of influence a monotone questionnaire design has on the response behaviour of test persons. Via a comparison of methods the query of prescription behaviour of physicians in pharmaceutical market research is tested in two different survey designs. Indicators for the quality of the given answers are average time of response per item, number and point in time of terminations as well as the dynamic in time of response. Object of the study was to reassess if the mode of queries results in differences in the quality of the collected data.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de