ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2001

Qualitative Marktforschung - Immer tiefer in die Tiefe?

Dirk Frank und Wulf Schlund

Kurzfassung
Konsumverhalten ist komplex. Seine Erforschung erfordert Tiefe, aber auch Breite und vor allem Richtung: die tiefste Bohrung bleibt nutzlos, wenn man an der falschen Stelle oder in die falsche Richtung bohrt. So sind unterschiedliche Ergebnisse qualitativer Forschung oft zu erklären. Hier wird ein Ansatz vorgestellt, der dem weiteren Blickwinkel für qualitative Forschung, der in dem Beitrag "Vom Wesen qualitativer Forschung" in Planung und Analyse 5/2000 gefordert wird, entspricht. Er ist auf dem neusten Stand der Kognitionsforschung, handlungsorientiert, und vermeidet zu frühe Festlegungen und einseitige Ergebnisse.

Abstract
Consumer behavior is complex. Its investigation requires depth as well as broadness and - most of all - direction: the deepest drill-hole is useless if drilling at the wrong spot or in the wrong direction. This explains why qualitative studies often show different results. The article introduces a model of consumer behavior which corresponds to the broadened view for qualitative research, called for in "Vom Wesen qualitativer Forschung" in the 5/2000 edition of Planung & Analyse. It considers the most recent cognitive research, is action-oriented, and avoids too early determinations and narrow-minded results.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de