ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2003

Qualitative Marktforschung per Webcam. Eine Pilotstudie mit Ärzten.

Myriam Stegmann

Kurzfassung
In diesem Artikel wird untersucht, welche Rolle Webcam-Interviews als Instrument der qualitativen Marktforschung spielen können. In einer Pilotstudie wurden niedergelassene Ärzte in Deutschland mit Webcams ausgestattet und diese Methode auf ihre technische Durchführbarkeit, die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Gesprächsführung, die Erreichbarkeit von Probanden, den Kostenaspekt und relevante psychologische Faktoren beleuchtet und analysiert. Ziel der Studie war es zu ermitteln, ob Webcam-Interviews eine weitere Methode der qualitativen Marktforschung darstellen, die bereits heute eingesetzt werden kann.

Abstract
This article investigates which role web cam interviews can play as an instrument in qualitative market research. In a pilot study physicians were equipped with web cams and the method analysed in respect to technical feasibility, advantages and disadvantages regarding management of conversation, reachability of test persons, costs aspect and relevant psychological factors. Object of the survey was to ascertain if web cam interviews represent another method of qualitative market research that can already be applied today.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de