ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2014

Renovation von Wasserkraftwerken – Wie ein Anlagebauer den Dienstleistungsmarkt entdeckt

Roger Chevalier und Alexander Joost (Stratinno)

Kurzfassung
Ein Hersteller von Wasserkraftwerken konnte mit Hilfe einer problemorientierten Ideengenerierung inklusive des zuvor im Markt identifizierten Handlungsbedarfs einen neuen Service auf den Markt bringen. Dieser erlaubte es den Betreibern von Wasserkraftwerken, keine ungeplanten Pannen zu erleben und die Lebensdauer des Kraftwerks genau zu überwachen. Der Idee Management Prozess konnte aufgrund der zuvor bei Kunden und potenziellen Kunden festgestellten Aufgaben und Probleme verkürzt werden. Ebenso bedurfte es weniger Investitionen und Arbeitskraft, um das neue Angebot so zu gestalten, dass Kunden es honorierten. Die Investitionskosten in ein Projekt mit dem Ziel das interne Kundenverständnis zu stärken und Kunden zu verstehen führte dazu, dass der Return on Investment früher als ursprünglich kalkuliert erreicht wurde.

Abstract
A manufacturer of hydropower plants was, thanks to a problem oriented idea generation, able to address customers’ jobs and problems they are faced with in very short time. The idea management process was shortened because of an internal understanding of the customers’ requirements and a sharpened view on their problems. The manufacturer offered solutions to monitor the plant condition in real time and to act according to that effectively. This process lead to the fact that the return on investment of understanding the customer with an adapted job-to-be-done approach was reached earlier than expected.

Bestellung online >>


Die Autoren

Roger Chevalier, Elektroingenieur, ist Gründer und Inhaber der Stratinno AG in Luzern/Schweiz. 1995 gründete er seine erste Unternehmensberatungsfirma. Im selben Jahr lernte er auch den Job-to-be-done Ansatz kennen, den er den europäischen Werten, der Mehrsprachigkeit und den Ansprüchen von KMUs angepasst hat. 2002 entstand daraus die Stratinno AG.
Alexander Joost, BSc in Betriebsökonomie, ist seit fünf Jahren Innovation Pilot der Stratinno AG. Er kommt aus der Reisebranche und hat seine Aufgabe im Innovationsmanagement gefunden. Er leitet erfolgreich Projekte mit Kunden jeglicher Branche vom Kundenproblem, der Herausforderung seiner Kunden, bis zur Lösung.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de