ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2012

RoMI: Chance für Strategische Forschung – Handlungsdruck und Ratlosigkeit

Jörg Kohlbacher, Michaela Göttmann (Consilium & Co) und Sandra Meiers (Deutsche Telekom)

Kurzfassung
Dem Thema Return of Marketing Investments (RoMI) kommt seit Jahren hohe Management Attention zu. Umso erstaunlicher, welches Neuland es aus Sicht der Marktforschung ist. Die Autoren gehen der Frage nach, warum RoMI bislang in der Branche wenig Aufmerksamkeit gefunden hat. Ihr Fazit: RoMI erfordert einen neuen, einen anderen Studientyp der den Input liefert, (Marketing)Zukunft zu gestalten. Zu erfahren, wo zukünftige Kunden abzuholen sind, ist dabei die Kernidee. Für die Marktforschung wird es darum gehen, sich auf die strategische Denkweise dieser neuen Disziplin einzustellen. 
 

Abstract
The subject of Return of Marketing Investments (RoMI) has held high management attention for several years. Surprisingly, it is still uncharted scientific territory for market research. The authors follow the question, why RoMI got little attention in the industry so far. Their result: RoMI requires a new, different type of study that delivers the input to create a (marketing) future. To find out where to get future customers is the main idea. For market research, it is about adapting to the strategic mindset of this new discipline.

Die Autoren


Jörg Kohlbacher ist Gründer und Geschäftsführer von Consilium & Co in Darmstadt. Neben den Forschungsschwerpunkten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit wurde mit mathematischer Neugier und Querdenken nun zusammen mit dem Kunden ein leistungsfähiges RoMI-Tool zur Unterstützung des strategischen Marketings entwickelt.

Michaela Göttmann ist Fachangestellte für Marktund Sozialforschung und hat Psychologie studiert. Seit 2010 verstärkt sie als Consultant das Team von Consilium & Co. Sie betreut quantitative Studien in den Märkten ITK und Financial Services mit Fokus auf der Weiterentwicklung des RoMI-Tools.

Sandra Meiers, Diplom-Kauffrau, ist betriebliche Marktforscherin im Konzern der Deutschen Telekom AG. Sie verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten des Strategic Planning und der Marktforschung. Aktuell absolviert sie einen Postgraduate Master im strategischen Marketing an der Henley Business School UK.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de