ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 4/2005

Senioren: die heterogenste Zielgruppe von allen

Rolf Kirchmair

Kurzfassung

Es wird eine Seniorentypologie vorgestellt, welche die Zielgruppe 50plus auf Basis subjektiven Erlebens in sechs Typen unterteilt: die anspruchsvollen Konsumfreudigen, die wertkonservativen Genießer, die ausgabebereiten Innova-toren, die sparsamen Zurückgezogenen, die risikoscheuen Traditionalisten und die erlebnishungrigen Aktiven. Anhand dieser Seniorentypen wird aufgezeigt, dass die Generation der heute über 50-Jährigen nicht mehr dem tradierten Seniorenbild von früher entspricht, sondern inzwischen sehr heterogen geworden ist und differenziert betrachtet werden muss.







Abstract


A typology of seniors is presented classifying the target group fifty plus into six different types based on subjective experience: ambitious consumption anticipators, value conservative bon vivants, spending disposed innovationists, parsimonious withdrawers, risk averse traditionalists and adventure hungry actives. By this typology it is shown that the generation of today’s fifty plus doesn’t fit the traditional picture of seniors but has become very heterogeneous and therefore has to be regarded in a more differentiated way.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de