ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2002

Spaß oder Anspruch: Was erwarten die Zuschauer von guter Fernsehunterhaltung?

Ursula Dehm und Dieter Storll

Kurzfassung
Mittels des innovativen Erhebungsverfahrens forsa omniNet wurde bei repräsentativ ausgewählten Panelteilnehmern offen ermittelt, was sie unter guter Fernsehunterhaltung verstehen. Die omniNet-Methode zeichnet sich u.a. durch besonders differenzierte und ausführliche Antworten auf offene Fragen aus. Die Untersuchung fungiert als explorative Vorstudie für ein gemeinsam von forsa und der ZDF Medienforschung geplantes Projekt zur Ermittlung zentraler Dimensionen des Zuschauerverständnisses von Fernsehunterhaltung, um diese für die TV-Programmplanung nutzbar zu machen. Die empirischen Befunde zeigen, dass Unterhaltung und Information aus Zuschauersicht keinen Gegensatz darstellen bzw. darstellen sollten. Das TV-Unterhaltungsverständnis variiert augenfällig nach soziodemographischen und Nutzer-Zielgruppen.

Abstract
With representative selected participants an innovative investigation method ascertained openly what they understand as “good“ television entertainment. That method features special differentiated and detailed responses to open-ended questions. The introduced survey is an explorative pre-study for a new project to ascertain central dimensions of the audience‘ understanding of TV entertainment in order to utilise for program planning. The empirical findings show that from the audience‘ point of view entertainment and information should not be in contrast. But that understanding varies noticeably by socio-demographic target groups and user target groups.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de