ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2006

Status Quo der Marktsegmentierung in der Praxis

Herrmann Freter, Carsten Baumgarth, Christine Quinke

Kurzfassung
Seit langem wird in der Marketingwissenschaft das Konzept der Marktsegmentierung berücksichtigt. Mittlerweile existiert eine umfassende, insbesondere methodenorientierte Forschung zum Thema Marktsegmentierung. Allerdings scheint im Widerspruch zu diesem Wissensstand die Praxis eher auf einfache Konzepte (zum Beispiel Verwendung von soziökonomischen Kriterien, geringer Einsatz von Marktforschung, geringer Grad der differenzierten Marktbearbeitung) zurückzugreifen. Dies belegt die im Beitrag vorgestellte empirische Studie am Beispiel der Branche Damenoberbekleidung.

Abstract

For a long time the concept of market segmentation has been a central building block in the marketing science. In the meantime a lot of research with a main focus on methodological aspects has been conducted. In contrast to the scientific knowledge about market segmentation companies use rather simple segmentation concepts (e.g. socio-demographic criteria, low use of market research, and minor degree of differentiated marketing). The results of an empirical study in the sector of women's outer garments support this discrepancy between the scientific and the practical sector.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de