ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2003

Strategien der On-Air-Promotion

Tristan Thielmann

Kurzfassung
Angesichts sinkender Budgets für Marketingaktivitäten sind öffentlich-rechtliche wie private Fernsehsender gezwungen, sich im Bereich der Eigenwerbung auf Programm-Highlights zu konzentrieren. Die Befragung deutschsprachiger On-Air-Promotion-Abteilungen zeigt, dass die Öffentlich-rechtlichen zwar hinsichtlich der Anzahl ausgestrahlter Trailer aufgeholt haben, unter Effizienzgesichtspunkten aber noch nicht mit den Privaten mithalten können. Zur Optimierung der Trailereinsatzplanung wird vorgeschlagen, den zeitlichen Vorlauf einer On-Air-Kampagne so kurz wie möglich zu halten (Recency statt Frequency). Für die Zukunft wird eine Verdoppelung der Trailereinsätze prognostiziert.

Abstract

The budgets for TV marketing are being cut down. Therefore public and private broadcasters have to concentrate their on-air activities on the promotion of TV highlights. The survey of German on-air promotion departments shows that public TV stations have improved their promo capacity, but still do not reach the efficiency of private TV stations. In order to optimize the promo planning, stations should focus their promo contacts on the recency instead of the frequency. Apart from this it is expected that German stations will double the number of promos in the next few years.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de