ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 5/2005

Strategisches Preismanagement

Stephan Broda

Kurzfassung
Viele Unternehmen nutzen den Preis ausschließlich als taktisches Instrument, um kurzfristig Umsatz und Marktanteil auszuweiten. Doch wie gelingt es einer Firma Preise mit System zu setzen und somit die maximalen Preisbereitschaft des Kunden dauerhaft abschöpfen? Der vorliegende Beitrag zeigt die Möglichkeiten des strategischen Preismanagements auf und liefert mit dem „House of Pricing“ einen konkreten Handlungsrahmen zur erfolgreichen Implementierung einer Pricingstrategie. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird darüber hinaus dargelegt, wie ein Preis immer wieder an sich ändernde Marktbedingungen angepasst werden kann. Abschließend werden zehn Grundregeln für erfolgreiches Strategisches Preismanagement angeboten.

Abstract
Many companies use pricing only as tactical instrument to increase turnover and market share in short term. But how can prices be set systematically to skim lastingly the customer’s maximum willingness to pay? The articels shows possible ways for strategic price management and offers with the “House of Pricing” a concret framework for successful pricing strategy implementation. In addition to several examples a list with ten basic rules for successful strategic price management is presented.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de