ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2011

Teilnahmemotivation in Online-Gruppen

Carolin Prasmo, Sasha Shirangi (GMI – Global Market Insite) und Olaf Rüsing (Rich Harvest)

Kurzfassung

Im Rahmen des Forschungsprojektes Rich Board Studies wird untersucht, wie stark der Einfluss von Moderation, Incentivierung und Rekrutierung auf die Datenqualität und -quantität in asynchronen Online- Gruppen ist. Der aktuelle Artikel fokussiert die Art der Incentivierung (fix vs. variabel) und Rekrutierung (online vs. offline). Es zeigt sich, dass über beide Stellschrauben ein merklicher Einfluss auf die Datenquantität und die Teilnehmermotivation genommen werden kann. Entsprechend sollten beide als relevante Einflussgrößen für die Gestaltung von Verlauf, Ergebnisvielfalt und -quantität von asynchronen Online-Diskussionsboards verstanden und genutzt werden.

Abstract

Aim of this research study is to investigate the influence of recruitment, incentivisation and moderation on the quality and quantity of data generated within qualitative asynchronous online discussion boards. This article focuses on the type of incentivisation (fixed vs. variable) and recruitment (online vs. offline). The results confirmed that both incentivisation and recruitment are factors that significantly influence the quantity of data generated in asynchronous online discussion boards and should be regarded as important mechanisms to control the course, outcomes and quality of data. 



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de