ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2013

Überschneidungstabellen zur Marktsegmentierung – Marktchancen aufdecken

Felix Schaefer und Michael Kober (Schaefer market research GmbH)

Kurzfassung
Ausgehend von Ehrenbergs Dirichlet-Modell und des von ihm erkannten Prinzips des „Duplication of Purchase Law“ zeigen die Autoren, wie sich Marktforscher und Marketeers mit Hilfe einer einfachen Überschneidungstabelle einen guten Überblick über die Bedingungen spezieller Märkte verschaffen können – hier am Beispiel der Naturkosmetik. Zentral ist dabei der Gedanke, über gesetzmäßig festgelegte Überschneidungen hinauszugehen, um die Besonderheiten im jeweiligen Markt erkennbar zu machen.


Abstract
Starting from Ehrenberg’s Dirichlet model and the “Duplication of Purchase Law” principle identified by him, the authors show how market researchers and marketeers can use a duplication table to get a good idea of the conditions that exist in specific markets – presenting an example from the natural cosmetic products category. The central idea is to go beyond the inevitable, naturally occurring duplication, in order to identify the specific features of the market in question.

Bestellung online >>#

Die Autoren

Felix Schäfer ist Inhaber der Schaefer market research GmbH und seit über 40 Jahren in der Marktforschung tätig. Er studierte Mathematik und Statistik und hat sich im ADM zum Thema Stichproben engagiert. Unter seiner Führung wurde das Institut zum Experten für Marktforschung zur Unterstützung des New Product Development-Prozesses im Konsumgüter-Bereich.
Michael Kober, Diplom-Soziologe, ist Division Manager bei Schaefer market research GmbH mit langjährigen Erfahrungen in der Durchführung nationaler und internationaler Studien für Kunden aus der Konsumgüterindustrie. Daneben verantwortet er den Bereich Qualitätsmanagement und engagiert sich in der Fortbildung von Studierenden an der Georg-August-Universität Göttingen.





Nähere Informationen zu Schaefer market research finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de