ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/1999

Unternehmenswertsteigerung durch Transparenz in der Kundenbeziehungsgestaltung

Matthias Krick

Kurzfassung
Die Bewertung von Unternehmen richtet sich an ihrer Fähigkeit aus, zukünftige Cash Flows zu erwirtschaften. Der Zusammenhang zwischen Trends im Käuferverhalten, der Akzeptanz von Marktleistungen, der Gestaltung von Kundenbeziehungen und dem Wert eines Unternehmens ist hierfür von tragender Bedeutung. Der vorliegende Beitrag skizziert auf Grundlage empirisch erhobener Daten zur Kundenzufriedenheit und dem Interaktionsverhalten von Kunden die Struktur dieser Zusammenhänge. Insbesondere zeigt sich, dass die Vermittlung von Problemlösungskompetenz nicht nur Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit und das reine Marktergebnis hat, sondern in die Bewertung des Unternehmens auf der Grundlage herkömmlicher Berechnungsverfahren Einfluss nimmt.

Abstract
The valuation of a firm takes into account the ability to generate steady cash flow streams in the future. The connection between trends in customer behaviour, market acceptance, formation of customer relationships an valuation of a firm is therefore of strategic interest. The article on hand of outlines the structure of this connection on the basis of empirical findings concerning customer satisfaction and quality of interaction between market partners. Particularly it is shown, that the combination of superior quality and successful management of customer relationships generates effects not only on revenues but also can be integral part of the valuation shemes concerning firms.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de