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Abstracts


Heft 2/2000

Urlaubstimmung und Tourismusmarketing

Susanne Roth und Günter Silberer

Kurzfassung
Für Reiseveranstalter wird es immer schwerer, den steigenden Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Als Erfolgsfaktor ihrer Bemühungen wird deshalb zunehmend die Stimmung der Kunden erkannt. Ziel der ersten umfassenden und systematischen Studie zur Stimmung von Urlaubern ist es, wichtige Hinweise für die Urlauberforschung und die Tourismusmarketing zu liefern. Mittels einer Studie in zwei Clubanlagen auf den Kanaren werden Verläufe, Determinanten und Wirkungen der Urlaubserstimmung identifiziert. Die Stimmungsverläufe variieren mit der Urlaubsdauer und der Tageszeit. In den Befunden zeigt sich außerdem, dass während des Urlaubs empfundene Gefühle, Persönlichkeitsmerkmale, das körperliche Wohlbefinden sowie die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen die Stimmung beeinflussen. Zu den belegten Stimmungswirkungen zählen die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen die Stimmung beeinflussen. Zu den belegten Stimmungswirkungen zählen die Zufriedenheit der Urlauber, deren Erinnerungen sowie deren Absicht, den Veranstalter weiterzuempfehlen und bei ihm erneut eine Reise zu buchen.

Abstract
Tour operators are finding it increasingly difficult to satisfy the growing expectations of their customers. As a result, the significance of mood as a contributory success factor has been realised. The objective of this first extensive and systematic study about mood of holidaymakers is to gain important references to the research about tourists and the marketing of tourism. The determinants, effects and development of mood were identified by means of an study at two club resorts in the Canary Islands. The development of mood varies with the duration of the holiday and the time of day. It was also revealed that mood is influenced by emotions felt during the course of the holiday, personality traits, physical well-being and satisfaction with individual attributes. Mood in turn affects peoples' satisfaction, their recollection as well as their intention to recommend their operator to others or to book another holiday with the same operator in future.



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