ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2009

User Experience als Erfolgsfaktor im E-Commerce

Daniel R. Schmeißer und Nicole Oberg

Kurzfassung
Der E-Commerce entwickelt sich stetig weiter und mit ihm die Anforderungen und Erwartungen an die Gestaltung und Inszenierung von Online-Shops. Standen in den vergangenen Jahren Usability-Gesichtspunkte im Vordergrund, wenn es um die Optimierung von Webseiten ging, gewinnt in der letzten Zeit das Konzept der User Experience (UX) zunehmend an Bedeutung. User Experience – psychologisch verstanden – umfasst funktionale und emotionale Faktoren, mithin sämtliche Facetten des menschlichen Erlebens und Verhaltens beim Einkaufen im Internet. Der Artikel vertieft das Konzept der User Experience und zeigt exemplarisch anhand einer Motiv und Bedarfsanalyse zur Potenzialbestimmung von Lebensmittelshops im Internet auf, welche Bedeutung ein positives Nutzungserleben auf den Erfolg von E-Commerce-Angeboten hat.

Abstract

E-commerce constantly continues to expand and so do the requirements and expectations for the design and look of online shops. In the past years usability was the focal point of the optimisation of websites, but the concept of user experience (UX) has recently become increasingly important. User experience – from a psychological point of view – encompasses functional and emotional factors, and therefore all the facets of the human experience and behaviour when shopping on the internet. The article elaborates on the concept of user experience and exemplary demonstrates the importance of a positive use experience for the success of e-commerce by means of a motive and need analysis of the potential of grocery shops on the internet.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de