ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2006

Vergleichsstudie Online-Stichproben: Macht „aktiv“ oder „passiv“ einen Unterschied?

Jörg Kunath

Kurzfassung
Die politische Brisanz des Themas ist offenkundig: das Sample-Sourcing ist in Deutschland (und Europa) in den letzten Monaten ziemlich in Bewegung geraten. Kein Anbieter erfüllt derzeit die Esomar Qualitätskriterien für Internet Access Panels zu 100%. Die Basis-Hypothese dieser Studie war, dass die Rekrutierungsquelle einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisqualität hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die reine Fokussierung auf „aktive Rekrutierung“ von Befragungsteilnehmern nicht ausreicht, um eine hohe Ergebnisqualität sicher zu stellen. Die Studienergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass andere erklärende Variablen einen stärkeren Einfluss auf die Datenqualität haben.

Abstract

The topic is of political brisance. Sample-sourcing within the last months has been stimulated a lot in Germany but also in Europe. At present no supplier fulfills the Esomar quality standards for Internet Access Panels in total. The main assumption of this survey was that the source of recruitment has a major impact on the quality of the result. Results show that merely focusing on ‘active recruitment’ of survey participants does not guarantee a high quality result. The survey results rather implicate that other explanatory variables have a stronger effect on the data quality.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de