ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2007

Versicherungsanzeige mit Humor

Martina Zellner, Gwen Kaufmann und Adriane Kaufmann

Kurzfassung
Werbung für Finanzdienstleistungen folgt typischerweise eigenen Regeln. Humor ist darin nicht vorgesehen. Der private Krankenversicherer DKV bricht mit diesen Regeln und setzt auf amüsante Motive. Ob der Witz der Anzeige beim Betrachter ankommt, wie er die Anzeige exploriert und ob der Absender verstanden wird, sind zentrale Fragestellungen. Diese lassen sich mit dem hier vorgestellten Verfahren zur online Eye-Tracking Simulation, dem Focus Window-Verfahren, effizient beantworten. Die Ergebnisse zeigen, dass die humorvolle Anzeige gefällt. Für ein optimales Branding hätten aber ein paar Dinge anders gemacht werden können.

Abstract
Advertisements for financial services typically have their own set of rules, and humour is not a part of it. The German private health insurance DKV changes these rules and uses amusing motives for its ads. Essential issues are if the gag of the ad is understood, how the ad is explored and if the sender of the ad is recognised. These questions can be answered efficiently with a new technology for online eye tracking simulation, the focus window method. The results show that the humorous DKV ad is liked. But for an optimal branding a few details could be improved.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de