ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2006

Visualisierte Segmentierung durch multidimensionale Skalierung

Matthias Meyer

Kurzfassung
Der Beitrag behandelt einen Ansatz zur Unterstützung von Produktplatzierungsentscheidungen. Im Gegensatz zu verbreiteten Platzierungstools wird die Konsumentensicht stärker in den Vordergrund gerückt. Auf der Basis implizit erhobener Distanzangaben wird mittels multidimensionaler Skalierung eine Produktsegmentierung ermittelt und visualisiert. Auf Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen sich Empfehlungen für Platzierungsentscheidungen ableiten. In dem Beitrag werden Vorgehen und erzielte Resultate anhand eines Anwendungsbeispiels aus dem Mineralwasserbereich demonstriert.

Abstract
This paper deals with a new approach for product presentation decisions, e.g. which products should be placed together or apart in a shelf. In contrast to typical software tools in this field our approach focuses on the consumer perspective. After collecting implicitly expressed object distances via product cards we calculate distance matrices for the whole sample or defined subsets. Subsequently, we conduct a multidimensional scaling analysis which delivers a visualisation of the consumers’ product segmentation. Based on this visualisation we are able to derive some suggestions for the presentation of the products. The paper closes with a short example from the mineral water industry and some implications for future research.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de