ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2008

Vom Recent Reading Modell zum Readerscan-Verfahren

Jörg Hagenah

Kurzfassung
In dem Beitrag werden neuere Methoden der empirischen Leserschaftsforschung vorgestellt und mit der persönlich-mündlich nach dem Recent Reading Modell erfragten Standarduntersuchung der Media-Analyse verglichen. Es zeigt sich, dass mit RFID-Technologie, Mediawatch sowie Media- und Readerscan das Lesen spezifischer Inhalte objektiver (RFID-Technologie) oder detaillierter (Mediawatch/Mediaund Readerscan) erfasst werden können. Wenn man aber vor allem Wert auf die Repräsentativität der Untersuchungen legt, führt kein Weg an einer klassischen Befragung vorbei.

Abstract

This article looks at recent methods of empiric readership research comparing these with the personally-oral according to the Recent Reading Modell obtained standard survey of Media-Analyse. It turned out that using the RFID-Technology, Mediawatch as well as Media- and Readerscan the reading of specific contents can be covered in a more objectiv (RFID-Technology) or detailed (Mediawatch/Media- and Readerscan) way. If mainly setting value on the representativeness of surveys there is no way around a classical interview.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de