ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2004

Von der Nische zum Wachstumsmarkt: Industriegütermarktforschung gewinnt an Bedeutung und Professionalität

Heike Langner

Kurzfassung
In den wenigsten Unternehmen der Industriegüterindustrie gibt es eine eigene Marktforschungsabteilung. Marktforschung und -Analyse erfolgt meist in einer Stabsstelle der Marketing- oder Vertriebsabteilung. Vor diesem Hintergrund kommt der Beratung - von der Konzeption einer Marktstudie bis hin zur Umsetzung - gerade auch bei der Einschaltung externer Marktforschungsinstitute eine große Bedeutung zu. Als erfolgreich hat sich dabei insbesondere eine enge Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Institut im Rahmen des Follow-up erwiesen, das heißt, bei der Interpretation und Umsetzung der Ergebnisse im Rahmen von Workshops, der Entwicklung von Implementierungs-Maßnahmen bis hin zur Einführung und Kontrolle dieser Maßnahmen.

Abstract
Separate market research departements are hard to find in most companies. Market research and analysis are mostly situated in marketing or distribution departements. Therefore consultancy - from a study‘s concept on to its realisation - is quite important when external market research institutes are involved. A close collaboration between customer and institute turned out to be quite successful for the follow-up - interpreting and realising the results in workshops, developing actions for implementation up to introduction and control.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de