ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2002

Was leistet eigentlich die Website für meine Marke? Über den Nutzen von Websites beim Markenaufbau – Markenführung im Zeitalter der New Economy

Christian Jarchow

Kurzfassung
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Imageeffekte Websites auf Marken ausüben können. Diese Frage stellen sich zunehmend Anbieter von fast moving consumer goods. Vor dem Hintergrund der psychologischen Mechanismen der Markenbildung und der Ergebnisse eigener Untersuchungen wird eine Antwort auf diese Frage gegeben. So wird die Passung zwischen bestehenden Markenimage und dem Webauftritt als wichtiger Erfolgsfaktor herausgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch ein Messansatz vorgestellt, der es erlaubt, den kausalen Einfluss einer Website auf eine Marke valide zu bestimmen.

Abstract
This article examines the impact of websites on the image of brands. This question is increasingly important for manufacturers of fast moving consumer goods. Based on the psychological mechanisms of brand building and the results of our own research an answer to this question is given. The fit between the existing brand image and the presentation of the website is identified as an important success factor. In this context, a new approach is presented that allows a valid measurement of causal effects of websites on brand images.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de