ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2011

Website-Insights

Beate von Keitz (Institut Dr. von Keitz), Walter Schulze (Bayer Healthcare Deutschland) und Nicolas Köster

Kurzfassung

Websites sind Kommunikationsmittel, die analog zur klassischen Kommunikation auf Wirksamkeit und Effizienz hin geprüft werden sollten. Die Aspirin Website wurde einem solchen Kommunikations-Test unterzogen. Basis waren das freie Surfen und die gezielte Suche nach Informationen. Die genauen Wahrnehmungsprozesse wurden über das Eye Tracking erfasst. Das Interview zeigt, welche Auswirkungen der Websitekontakt bei den Zielpersonen hat. Der Test bescheinigt der Aspirin Homepage sehr positive Wirkungen: Sie kann Wissen und Emotionen vermitteln und die Wertschätzung von Aspirin positiv unterstützen. Damit erreicht sie ihre Ziele sehr gut. Es zeigen sich aber auch einige Reserven und offene Fragen. Weitere Pretests bieten optimale Möglichkeiten, gezielt zu experimentieren und Optionen auszutesten.
 

Abstract

Websites are means of communication similar to advertisements and should be pretested regarding attention and efficiency comparably. Such a communication test was conducted for the website of Aspirin, based on free exploration and targeted search for information. Detailed perception was measured through eye-tracking. Additional interviews provide insight into the effects of the website contact. The results attest Aspirin a very positive impact of the web presence: The website conveys knowledge as well as emotion and thus fosters the appreciation of the brand. The objectives are achieved very well. Nevertheless there is still some room for improvement. Further pre-tests offer opportunities for experiments and to evaluate different options.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de