ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/1999

Werbebanner im World Wide Web

Christian Jarchow

Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Werbebanner im World Wide Web gestaltet sein müssen, um hohe AdClick-Raten zu generieren. Hierzu wurden N=77 Banner in einem Rotationstest geschaltet und einer statistischen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Verarbeitung von Werbebannern den Gesetzmäßigkeiten einer "peripheren" Informationsverarbeitung folgt. Bilddominante Banner mit einer expliziten Klickaufforderung haben sich als besonders verhaltenswirksam erwiesen. Ferner wird die AdClick-Rate durch die Verwendung von emotionalen Visuals, Erotik und Humor signifikant erhöht.

Abstract
This paper is pursuing the question, how banners in the www must look like in order to generate high ad-click rates. For this purpose n=77 banners were positioned in a rotation test, and were simultaneously submitted to statistical analysis. The results clarified that the processing of banners functions in accordance with a peripheral information processing type. Image prone banners carrying an explicit ad-click demand resulted to have an extraordinary influence on the user. Furthermore, the ad-click rate is significantly enhanced by application of emotional visuals, eroticism and humour.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de