ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2011

Werbeerfolgskontrolle auf Social-Media-Plattformen

Jens Barczewski und Tobias Schulze Darup

Kurzfassung

Eine zunehmend durch Social Media bestimmte Kommunikationslandschaft erfordert eine veränderte Erfolgskontrolle von Kommunikationsmaßnahmen. Obwohl Social-Media-Kampagnen für Unternehmen unabdingbar erscheinen, fällt es noch schwer, den realen Nutzen für die Marketing-Strategie zu belegen. Der Artikel stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie dar, in der nicht die klassischen Messgrößen wie Konversion oder Klickrate die Wirksamkeit der Kommunikationsmaßnahme abbilden, sondern qualitative Erfolgskriterien. Hierfür werden technische Tracking-Daten mit einer Cookie-basierten Nutzerbefragung kombiniert, um den Kampagnenerfolg zu evaluieren.

Abstract

A communication landscape which is increasingly characterised by social media requires modified success control of communication measures. Even though social media campaigns seem to be almost inevitable for companies, it is currently still difficult to prove the real benefit to a marketing strategy. The article presents the results of an empirical study where, instead of using traditional quantitative metrics such as conversion and click rates, qualitative success criteria were utilised. This was done by combining technical tracking data with cookie based user surveys to illustrate the effectiveness of communication measures and to analyse the utility of social media within a marketing strategy.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de