ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 2/2005

Wie greifbar sind Images?

Matthias Dressler und Ulrike Duhm

Kurzfassung
Komplexes Kundendenken erfordert komplexes Markendenken. Welche Schwierigkeiten es mit sich bringt, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen, illustriert der vorliegende Erfahrungsbericht über eine klassisch orientierte Imageanalyse anhand der Alcopop-Marken "Bacardi Rigo" und "Smirnoff Ice". Nicht immer lassen sich theoretisch fundierte, quantitativ erhobene Ergebnisse auch ohne weiteres in der Marketingpraxis ein- und umsetzen. Neben einer kurzen Präsentation der Ergebnisse der Imageanalyse legt dieser Erfahrungsbericht dar, welche zunehmende Bedeutung die qualitative Marktforschung für das Verständnis der Kunden einnimmt.

Abstract
If clients think in a complex manner, brands should be created in a complex way, too.The following article shows the diffilculties entailed in harmonizing theory with practice in a classical orientated image analysis of "Bacardi Rigo" and "Smirnoff Ice", two alcopops. The quantitative results, although being based on a well thought-out theoretical fundament, cannot always be translated into marketing practice easily. Besides the summary of the results of the image analysis a report of research experiences is given. This reports shows the increasing importance of qualitative market research within the field of the analysis of consumer behaviour.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de