ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2008

Wie viel Online-Werbung braucht der Mensch?

Michael Schießl, Thomas Krüger, Cindy Stieger und Margit Kling

Kurzfassung
Gängige Ansätze der Messung der Effizienz von Online-Marketing greifen meist zu kurz, da sie nur den Zusammenhang zwischen Klicks auf eine Werbung und den dadurch generierten Umsatz betrachten. In dieser Studie wurde die Wirkung von eBay-Werbung auf die Anzahl der Aktivität auf der eBay Website gemessen. Mit Hilfe unseres Tools wurde über einen Zeitraum von vier Wochen die Darbietung von eBay-Werbung systematisch variiert und die Aktivität der Nutzer registriert. Als Ergebnis konnte ein Zusammenhang des Kontaktes mit Online-Werbung mit den Kaufaktivitäten identifiziert werden. Ein Teil der Werbewirkung machte sich erst Tage nach dem Kontakt in einer Aktivität bemerkbar; teilweise ohne dass zuvor auf die Werbung geklickt worden war.

Abstract
Established approaches for online marketing measurement are often too limited as they only consider the interrelation between clicks on an ad and the thereby generated exchange. Our study analyzes the effect of the frequency of the presentation of eBay advertisement on the activity on the eBay website. With the help of our Tool the presentation of eBay advertising was varied systematically in a time period of four weeks and users‘ activity was registered. As a result an interrelation between the contact with online advertisement and purchase activity could be identified. A part of the advertising effect can be seen not until a few days after the contact; partly without anyone clicking on an ad.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de