Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2003

Woopies, Selpies, Yollies, Grumpies, Grampies?

Michael Koschate, Dagobert Malinowski, Tom Windschild

Kurzfassung
Die Studie beschreibt die Ruheständler als die befreite Generation Nach jahrzehntelanger Fremdbestimmung durch berufliche Erfordernisse beginnt mit dem Ruhestand die Zeit der Entfaltung bisher vernachlässigter Persönlichkeitszüge - die Zeit der Selbstbestimmung. Die Möglichkeit der Selbstbestimmung determiniert ganz wesentlich die Einstellungen und Verhaltenstendenzen des Ruheständlers als Verbraucher. Dieser Verbraucher muss anders angesprochen werden als zur seiner Zeit im Beruf. Zudem müssen Marketing Maßnahmen innerhalb der Zielgruppe der befreiten Generation sechs Typologien berücksichtigen. Der Begriff "Die Befreite Generation" ist rechtlich geschützt.

Abstract
This study describes present-day senior citizens as the Design Your Own Lifestyle Generation. Following decades of meeting the needs of others, e.g. at home and in the workplace, time is now ripe for rediscovering one’s own personality in a new role and developing one’s own interests and talents to meet one’s own needs. There is no doubt that the evolving attitudes and behaviors of these senior citizens dramatically impact their purchasing habits. Our study shows that getting and maintaining the senior citizen as a customer proves to be more of a challenge than during his/her professional career. Your marketing needs to tailor to the needs of six distinct target groups within the "Design Your Own Lifestyle Generation" - beginning now.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de