ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2015

Zielgruppen für Finanzdienstleister - Mit dem richtigen Methoden-Mix näher am Kunden

Dr. Michaela Brocke und Tanja Höllger (Heute und Morgen)

Kurzfassung
Der vorliegende Beitrag stellt Vorgehen und Ergebnisse von zwei Studien dar, in denen die Segmente Junge Erwachsene und Best Ager als Zielgruppen für Finanzdienstleister untersucht werden. Die Ergebnisse beider Studien zeigen auf, dass eine reine Einteilung von Zielgruppen nach Lebensphasen zu kurz greift. Durch eine zusätzliche finanzpsychologische Segmentierung lassen sich in beiden untersuchten Zielgruppen mehrere Finanztypen nachweisen, die unterschiedlich attraktiv für Finanzdienstleister sind und einer deutlich differenzierten Kundenansprache bedürfen.



Abstract
This article presents the approaches and results of two studies dealing with young adults and best agers as target groups for financial service providers. The results of both studies show that a classification of target groups which is solely based on different stages of life is not sufficient. A financial-psychological segmentation can help to identify different financial types in both target groups, which are more or less interesting as potential clients for financial service providers and require distinctly different communicative approaches.

Bestellung online >>

Die Autorinnen


Dr. Michaela Brocke, Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Marktforschung, ist Geschäftsführerin der Heute und Morgen GmbH. Zuvor war sie als Team- und Bereichsleiterin bei YouGovPsychonomics im Bereich Finanzdienstleistungsmarktforschung tätig. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte für Markt- und Werbepsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und der Business School Potsdam.
Tanja Höllger, Diplom-Soziologin, ist Geschäftsführerin beim Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut Heute und Morgen. Zuvor war sie zehn Jahre als Teamleiterin bei YouGovPsychonomics im Bereich Finanzdienstleistungsmarktforschung tätig. Sie verfügt über 15 Jahre Marktforschungserfahrung im Bereich der Finanz- und Versicherungsmarktforschung.


Nähere Informationen zu Heute und Morgen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de