ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2008

Zwischen Intimität und Anonymität

Silke Borstedt und Hanna Knorr

Kurzfassung
Qualitative Online-Forschung kann die klassische, qualitative Real-Life-Forschung nicht ersetzen. Dennoch: Sensibel und idealerweise in Kombination mit Real- Life-Forschungsmodulen stellt die qualitative Online-Forschung mit Instrumenten wie zum Beispiel Online-Tagebüchern, geschlossenen Online-Foren oder Online- Chats eine wertvolle Erweiterung des bisherigen Marktforschungsspektrums dar. Die Autorinnen zeigen anhand von drei Praxisbeispielen (Jugend/Medien, Ärzte und 50+) wie die Intimität und Anonymität des Internets neue konsumrelevante Perspektiven auf Verbraucher und Marken und damit wertvolle Consumer Insights ermöglicht.

Abstract

Qualitative Online Research cannot replace traditional qualitative real-life research. However, used in a sensitive way and ideally combined with real-life research modules, qualitative online research is a valuable extension to the existing market research spectrum. For example, online diaries, restricted online fora or online chats are tools that could add value. The authors demonstrate in three practical examples (youth/media, physicians and 50+) how the intimacy and the anonymity of the internet allow for new consumption-relevant perspectives on users and brands. These new perspectives give valuable new consumer insights.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de