Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Veranstaltungskalender




Aktuelle Termine

 SEMINAR 
05.04.2017 - 06.04.2017
Der Fragebogen
Berlin - BVM


Fragen stellen kann doch jeder. Dennoch ist die Entwicklung eines professionellen Fragebogens alles andere als banal. Was im normalen Gespräch bereits durch den Kontext eindeutig ist, muss bei einem standardisierten Fragebogen vom Gestalter vorab berücksichtigt werden. Das Seminar verdeutlicht die häufigsten Fehler bei der Fragebogenerstellung und vermittelt anhand von Praxisbeispielen im Plenum und in Kleingruppenarbeiten Kenntnisse über die wichtigsten Grundregeln bei der FB-Gestaltung und der Frageformulierung.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
25.04.2017 - 26.04.2017
Grundlagen der Statistik
Berlin - BVM


Alle Interessierten, die die wichtigsten Konzepte der beschreibenden und schließenden Statistik kennenlernen oder ihr Wissen auffrischen möchten, sollten sich dieses Seminar vormerken. Es vermittelt den Teilnehmern ein besseres Verständnis von Studien und Berichten, die statistische Methoden verwenden, sowie ausführliche Kenntnisse über die Voraussetzungen, die bei der Anwendung zu beachten sind. Das Seminar behandelt systematisch die grundlegenden Begriffe und Denkweisen anhand praktischer Beispiele und verzichtet weitgehend auf mathematische Formalismen.

Mehr Informationen!

 TAGUNG 
25.04.2017
BVM-Fachtagung: …mit Gefühl und Verstand: Wie Ärzte entscheiden
Berlin - BVM


Ärzte sind konfrontiert mit immer mehr Patienten, für die immer weniger Zeit zur Verfügung steht, mehr Bürokratie, wirtschaftlichem Druck und einer medizinisch-wissenschaftlichen Informationsflut, die verarbeitet werden will. Wie werden im ärztlichen Hochdruckalltag Verordnungsentscheidungen gefällt, und welche psychologischen, medizinsoziologischen Befunde bzw. Erkenntnisse der Pharmamarktforschung liegen dazu vor? Welche Rolle spielen Daumenregeln, Routine, rationales Kalkül, Spontaneität und Bauchentscheidungen dabei? Die BVM-Fachtagung fokussiert die spezielle Zielgruppe der Ärzte in Klinik und Praxis, und geht der Frage nach, welche typischen Erlebens- und Verhaltensweisen sich auf Verordnungen auswirken und wie diese im Rahmen von moderner state-of-the-art Marktforschung valide erfasst werden können.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
27.04.2017 - 28.04.2017
Kreativitätstechniken für Gruppendiskussionen und Workshops
Berlin - BVM


Kreative Methoden helfen z.B. bei der Neupositionierung von Produkten, die Zielgruppen und ihre Probleme besser zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Aber nicht jede Methode passt zu jeder Zielgruppe, zu jeder Forschungsfrage und zu jedem Forscher. Wie man den Anforderungen von Auftraggeber, Zielgruppe und inhaltlichen Zielen gerecht werden kann, erfahren die Teilnehmer des Seminars. Sie erhalten einen fundierten Einblick in das Thema Kreativitätsförderung sowie in aktuellste Methoden und Techniken und lernen schließlich, diese bei der Konzeption von Kreativitätsworkshops flexibel einzusetzen.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
02.05.2017 - 03.05.2017
NEU: Ethnographische Marktforschung
Berlin - BVM


Die Ethnographie liefert einen ganzheitlichen Einblick in die Alltagswelt des Verbrauchers. Den Teilnehmern werden sowohl theoretische Grundlagen als auch der Einsatz der Methode anhand praxisrelevanter Beispiele vermittelt und demonstriert. Darüber hinaus bekommen sie die Möglichkeit, das angeeignete Wissen in Gruppenarbeit und individuellen Übungen anzuwenden und zu vertiefen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer ein gutes Verständnis darüber, was die Ethnographie besonders auszeichnet und für welche Fragestellungen sie sich eignet.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
04.05.2017 - 05.05.2017
NEU: R in der Marktforschung: Analyse, Visualisierung und interaktive Präsentation von Daten
Berlin - BVM


Die Open-Source Statistik-und Datenanalysesoftware R  setzt mittlerweile Standards  in der Sozialforschung. Das Seminar zeigt, wie sich mit R Umfrageergebnisse effizient und reproduzierbar aufbereiten, analysieren, visualisieren und präsentieren lassen. R ergänzt und erweitert ideal die bisherigen Datenanalyse- und Statistiktools. Das Seminar vermittelt den Umgang mit den Grundlagen dieser Softwareumgebung und zeigt, wie sich schon mit einfachen Skripten Analysen und Dokumentationen automatisieren lassen.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
08.05.2017
Die wichtigsten Fallstricke im Vertragsrecht
Berlin - BVM


Das Vertragsrecht wird auch für Marktforschungsunternehmen und deren Mitarbeiter immer wichtiger. Neben Themen wie Datenschutz gewinnen Themen wie Compliance, Anti-Korruption, Urheberrechte, Nutzungsrecht, Haftung und Freistellungsverpflichtungen und Vertraulichkeitsvereinbarungen an großer Bedeutung. Oft handelt es sich auch nicht mehr um deutsche Verträge, auf die allein deutsches Recht anwendbar ist, sondern durch die zunehmende Internationalisierung müssen ausländische Rechtsordnungen berücksichtigt werden. Gern können Verträge/Vertragsklauseln zur vertraulichen Besprechung und Einarbeitung für alle Kursteilnehmer drei Wochen vor dem Seminar eingereicht werden.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
09.05.2017
NEU: Strategische Produkt- und Innovationsplanung
Berlin - BVM


In dem Seminar erfahren die Teilnehmer die besonderen Herausforderungen sowie Lösungsansätze für die verschiedenen Phasen innerhalb ihrer Innovation Journey: Von der Priorisierung von Marktchancen über die Generierung von Ideen, Entwicklung und Optimierung von Konzepten, Produkt- und Preisoptimierung bis hin zur Absatzprognose und einem Erfolgsmonitoring bei der Markteinführung. Das Seminar deckt sowohl qualitative, als auch quantitative Aspekte der Innovationsmarktforschung ab.

Mehr Informationen!

 SEMINAR 
10.05.2017
NEU: Customer Journey Management und Forschung
Berlin - BVM


Internet, Social Media und Smartphone geben Konsumenten jederzeit und überall Zugriff auf alle für eine Kaufentscheidung relevanten Informationen. Dies hat weitreichende Folgen. Um Marktforscher in die Lage zu versetzen, den Wandel zum Customer-Journey-zentrischen Unternehmen auf Augenhöhe zu begleiten, soll dieses Seminar ein umfassendes Verständnis der Customer Journey und der Konsequenzen für das eigene Unternehmen, das Marketing und die Marktforschung schaffen.

Mehr Informationen!

 KONGRESS 
11.05.2017
10. Neuromarketing Kongress
BMW Welt München - Gruppe Nymphenburg


Erfahren Sie am 11.5.2017 in der BMW Welt München, wie Sie mit authentischen und gelebten Werten Ihre Kunden erobern und Ihre Wettbewerbslage verbessern. Es referieren u.a. die Unternehmer Sina Trinkwalder|manomama und Wolfgang Grupp|Trigema, die Marketingprofis Carsten Cramer|Borussia Dortmund und Thomas Flothmann|Slyrs Distillerie.

Mehr Informationen!



Weitere Termine